Region
Dresden

Allgemein

"Wo der Osten boomt

Dass die Stadt an der Elbe eine der schönsten zum Arbeiten und Leben ist, wissen die Menschen schon seit Jahrhunderten. Ihren Ruf als Elbflorenz und Wiege der Künste hat die sächsische Landeshauptstadt nicht zuletzt ihrem gewichtigen Kurfürsten zu verdanken. Hunderttausende Besucher aus aller Welt können nicht irren!"


Region
Leipzig

Allgemein

Kulturgigant mit grünem Herzen

Leben und Arbeit in Balance halten, dieses Kunststück gelingt in Leipzig einfacher als anderswo. Dafür sorgt ein sympathischer Mix aus Kreativität und Traditionsverbundenheit genauso wie das breite Kulturangebot, eingebettet in viel Grün und Blau. In „Leibzsch“ lässt es sich gut leben!"


Region
Chemnitz

Allgemein

Gründergeist in der „Stadt der Moderne“

Ja, in Chemnitz steht noch immer der in Bronze gegossene Karl-Marx-Kopf: der „Nischel“. Aber diese Stadt ist schon längst viel mehr als ihr sozialistisches Erbe. In Chemnitz wird Industriekultur gelebt. Hier trifft Sport auf Technologie, Museum auf Gründerszene, Kultur auf Kleingarten. Es bleibt spannend!


Tags


Zur Regionen-Seite

Region
Landkreis Nordsachsen

Allgemein


Region
Landkreis Leipzig

Allgemein


Region
Landkreis Zwickau

Allgemein


Region
Vogtlandkreis

Allgemein


Region
Erzgebirgskreis

Allgemein

Gut leben im „Herzland”

Der Erzgebirgskreis ist eine ganz besondere Region. Seitdem man im „Miriquidi“, dem „Dunkelwald“ des Mittelalters, das kostbare Silber entdeckte und das „Berggeschrey“ tausende Menschen hierher lockte, sind malerische Kleinstädte entstanden, die nicht nur Touristen vERZaubern. Auch wenn das begehrte Silbererz schon im 16. Jahrhundert zur Neige ging: In der Region der Bastler und Tüftler werden immer neue Nischen aufgetan.


Region
Landkreis Mittelsachsen

Allgemein

Eine (stein-) reiche Region

Die Region Mittelsachsen nennt man auch das sächsische Burgenland. Die sanften Hügel der Lommatzscher Pflege zwischen Dresden, Chemnitz und Leipzig sind von fruchtbarem Löß bedeckt, weshalb sie schon seit Jahrhunderten als Kornkammer Sachsens dienen. Die Spuren der Geschichte sieht man deutlich in den Flusstälern von Zschopau und Mulde, in den historischen Stadtkernen von Freiberg, Döbeln, Leisnig, Mittweida oder Rochlitz.


Region
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Allgemein

Das Beste von Sachsen

Hier ist das Zentrum von Sachsen – ja wirklich, der geografische Mittelpunkt des Freistaats liegt im Tharandter Wald, nahe dem Kurort Hartha. Selbst die Großstädter aus Dresden oder Chemnitz zieht es in ihrer Freizeit unweigerlich hierher, in die dichten Wälder, auf die alles überragenden Tafelberge oder in die verwunschenen Schluchten der Sächsischen Schweiz.


Region
Landkreis Meißen

Allgemein

Wohlfühlen in der „Wiege Sachsens“

Im erst 2008 entstandenen Landkreis Meißen versammeln sich vielfältige, wunderschöne Landschaftsgebiete wie die Lommatzscher Pflege, das Elbtal mit seinen Weinbergen oder die Röder-Auen aneinander. Verbunden werden sie durch den Elberadweg und die Sächsische Weinstraße. Die fünf Großen Kreisstädte Meißen, Riesa, Großenhain, Coswig und Radebeul und die 18 Gemeinden des Landkreises blicken auf eine reiche Geschichte zurück.


Region
Landkreis Bautzen

Allgemein

Willkommen in Bautzen – „Witajće k nam!“

Der Landkreis Bautzen ist ein Teil der Region Oberlausitz, die im Dreiländereck zu Polen und Tschechien liegt. Im größten Landkreis Sachsens warten einzigartige Kulturerlebnisse, vielfältige sportliche Aktivitäten – und richtig gutes Bier!


Region
Landkreis Görlitz

Allgemein

Die „schönste Stadt Deutschlands“ am östlichsten Rand

Der Landkreis Görlitz im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien ist der drittgrößte der zehn sächsischen Landkreise. Er bezaubert mit wunderschönen Landschaften, geschichtsträchtigen Städten und Dörfern – und engagierten, kreativen Bewohnern, denen es gelingt, gleichzeitig ihre alten Traditionen und Bräuche zu pflegen und dabei optimistisch ihre Zukunft aufzubauen.