Schon seit über 15 Jahren ist die PEER Group in Europa ansässig, seit 2003 hat das kanadische Unternehmen seine Niederlassung in Dresden. Über 40 Mitarbeitende finden sich am sächsischen Standort. Weltweit bietet das Unternehmen Softwarelösungen, Beratungs- und Integrationsservices im Produktionsumfeld sowie Automation Consulting Services (ACS) an – Fokus liegt dabei auf die Branchenbereiche Halbleiterindustrie, Photovoltaikindustrie und anderen Hightech-Industriezweigen.

Michael Arnold, Managing Director der PEER Group GmbH ist 2001 für eine interessante berufliche Perspektive nach Sachsen gekommen und bis heute geblieben. Seit 2017 ist er Vorstandsmitglied des Silicon Saxony. Perfekt für unsere Nachfragen zum IT-Standort Sachsen: Wie gut steht der Freistaat da? Was braucht es noch für die Vorreiterrolle? Und was funktioniert in Sachsen besonders gut?

In unserem Interview stellt er sich unseren Fragen und sieht die Zukunft für die IT in Sachsen sehr optimistisch: 

Zukunft der IT-Fachkräfte

Für die wichtigen Aufgaben, Nachwuchs zu sichern, ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen und auch internationale Fachkräfte in den Freistaat zu ziehen, muss auch die IT-Branche nachziehen und kreative Maßnahmen finden. Vor allem aber gilt es, Hürden abzubauen.
Unter dem Verbund von Silicon Saxony e. V. mit 390 Mitgliedern finden Hersteller, Zulieferer, Bildungseinrichtungen, Forschungsinstitute, Startups und viele branchenrelevante Einrichtungen Heimat im größten Hightechnetzwerk Sachsens und eines der größten Mikroelektronik- und IT-Cluster Deutschlands sowie Europas. 

„Übergeordnetes Ziel der Netzwerkarbeit sind u.a. der Ausbau sowie die Stärkung des führenden Mikroelektronikstandortes Europas als auch das Vorantreiben der parallel verlaufenden Entwicklung hin zu einem Softwareland Sachsen.“, ist auf der Website zu lesen. Und um das zu erreichen, wird innerhalb der Silicon Saxony nicht nur Wert auf Vernetzung gesetzt, sondern aktiv mitgestaltet: An Förderprogrammen, Arbeitskreisen, Wissenstransfer und als Innovationstreibende. Die ganze Auswahl an Leistungen des Hightechnetzwerks finden Sie hier und viel Wissenswertes rund um die IT-Branche zum Nachhören gibt es im Podcast-Format: Ausgerechnet. Eingespeichert. Der Podcast aus dem Silicon Saxony.

Bildnachweis: Peer Group