Wenn es um starke Brachen in Sachsen geht, darf die IT nicht fehlen. Mit der Pandemie erlebte die Digitalisierung auch in Sachsen einen ordentlichen Schub nach vorn. Nun ist es wichtig, den Auftrieb nicht abreißen zu lassen. Viele sächsische Unternehmen und Forschungseinrichtungen arbeiten entscheidend an globalen Zukunftsthemen mit und müssen entsprechend ausgerüstet sein.

Rund 1.450 Software-Unternehmen beschäftigen in Sachsen mehr als 23.000 Mitarbeitende. Dazu kommt ein hoher Drang von Nachwuchskräften in die Branche: Jedes Jahr werden in Sachsen über 6.800 Studenten in Informatik-Studiengängen ausgebildet.

Ihre Zukunftschancen sind phänomenal: Der Markt wächst und mit ihm der Wirtschaftsstandort Sachsen. Zu den sächsischen Schwerpunkten zählen Big Data / Smart Data, IT-Sicherheit sowie Business- und Branchensoftware und vieles mehr. Viele Anwender profitieren vom Fachwissen der Sachsen. 

Damit auch überregional Fachkräfte gewonnen werden, muss Sachsen aber als leistungsstarker Standort noch bekannter werden. 

Die nächsten Schritte zum IT-Standort Nummer 1

Die IT-Branche und die konsequente Digitalisierung sind ein absoluter Jobmotor. Das sieht auch die Initiative „Digital Saxony“ so, die mit einer Arbeitsplatzverdopplung in der Branche von derzeit 25.000 auf 50.000 in Sachsen bis 2030 rechnet. Um dieses Ziel zu erreichen, sei aber noch einiges zu tun: Im Forderungskatalog "Sachsens Weg zum Vorreiter bei der Digitalisierung" geht es den sächsischen IT-Verbänden deshalb vor allem darum, weiter anzuknüpfen und nicht nachzulassen. Grundlegend dafür sind u.a. eine adäquate Unterstützung für Start-ups, mehr Studienplätze und branchennahe Studiengänge. Auch die Digitalisierung vor allem in der Bildung bleibt im Papier nicht unerwähnt.

Auch der Freistaat ist sich der Bedeutung der Branche wohl bewusst. Anpassungsprozesse für Unternehmen und die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden deshalb aktiv unterstützt: Innovations-, Technologie- und Gründungsförderung bringen die Digitalisierung voran. Das innovationsfreudige Klima Sachsens wird dabei besonders hervorgehoben.

Sachsens Ziele

de:hubs

in Dresden und Leipzig weiter ausbauen

 

Sachsens Ziele

Aufbau

eines gesamtsächsischen IT- und Software-Clusters

 

Sachsens Ziele

Venture Capital-Landschaft

stärken und Business Angels für mehr Aktivitäten in Sachsen gewinnen

 

Sachsens Ziele

Forschungs- und Innovationsstandort

für Künstliche Intelligenz

 

Sachsens Ziele

Leuchtturm

für die Blockchain-Technologie in Deutschland bis 2029

 

Sachsens Ziele

Vorreiter

für automatisiertes Fahren in Ballungsräumen und Leitmarkt für vernetzte Mobilität

 

Sachsens Ziele

Aufwendungen

für Forschung und Entwicklung steigern

 

Willkommen, IT-Spezialist:innen

Nicht nur als Wirtschaftsstandort zeigt Sachsen in der IT-Branche seine Vorteile. Die internationale Atmosphäre ist vor allem in diesem Wirtschaftszweig entscheidend. Das das funktioniert, zeigen die vielen Ansiedlungen großer IT-Unternehmen oder die Neugründung diverser Tech-Startups.