VIDEOS

Gesichter und Geschichten aus Sachsen

Oranje trifft Osten

Eileen Walther kümmert sich für die niederländische Northwave GmbH als Standortleiterin um die Niederlassung in Leipzig und verrät uns, warum das perfekt passt.

Lesen

"Land der Möglichkeiten"

Antonio Roldán-Ponce ist Professor an der Fachhochschule Dresden und erzählt von seiner Sicht auf Sachsen.

Lesen

Internationale Fachkräfte

"Einfach mal" gemacht, hat die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz und Pflegefachkräfte aus Brasilien angeworben. Im Interview erzählen sie davon.

Lesen

Ausbildung im Beton- und Stahlbetonbau

Florian Kindler und Johannes Pellert nehmen uns mit auf die Baustelle und zeigen den Alltag als Azubi im Beton- und Stahlbetonbau.

Lesen

Sattelfest durch Sachsen

Geführte Wanderungen, Tagestouren, Planwagenfahrten oder ein romantischen Ausritt gibt es im Erzgebirge.

Lesen

Malermeisterin aus Familientradition

Eigentlich wollte sie Lehramt studieren. Doch Katrin Mocker-Pluszczyk blieb dem Erbe der Familie treu und wurde Malermeisterin.

Lesen

Aus Liebe zum Holz

Oft spricht man davon, Tradtion mit Moderne zu verbinden. Beim Dresdner Unternehmen Deutsche Werkstätten wird dieses Credo tagtäglich gelebt.

Lesen

Chemnitz - (er)lebenswert

Zuhause: Das ist für Katja Manz Chemnitz. In ihrem persönlichen Ranking hat es die Stadt im Herzen Sachsens sogar auf Platz 1 geschafft.

Lesen

Michaela Wachtel bricht eine Männerdomäne

Wie ist es als Gesellschafterin und COO in einer Männerdomäne und warum lohnt es sich, den Schritt zu wagen.

Lesen

Das digitale Hausaufgabenheft

Aus einer Idee ist Wirklichkeit geworden – mit einer App bringen Danny Roller und sein Team ein Tool für Schüler:innen nach Sachsen und die Welt.

Lesen

Die eigene Zukunft aktiv gestalten

Für Oliver Sachsze begann nach dem Schulabschluss die große Suche: Was will ich machen? Das "wo" war allerdings sicher – natürlich in der Heimat!

Lesen

Zurück in ein anderes Sachsen

Berlin war lange seine Wahlheimat, doch jetzt ist der Code it!-Gründer Andreas Koch zurück – in Leipzig, mitten in Sachsen – und das aus gutem Grund.

Lesen

Geflüchtete auf dem Weg zu Ausbildung und Beruf

Ziel der Arbeitsmarktmentoren ist es, geflüchtete Menschen in Sachsen nachhaltig beruflich zu integrieren.

Lesen

Lindner Normteile

Sie haben den Dreh raus und bringt das kleine Ehrenfriedersdorf im Erzgebirge zu internationalem Ansehen.

Lesen

SCIA SYSTEMS

Chemnitz gilt als Geheimtipp für gut ausgebildete Fachkräfte und hat mit scia Systems einen weltweit agierenden Arbeitgeber zu bieten.

Lesen

Fakten statt Vorurteile

Sachsen sind viel zu ehrlich, haben manchmal von nichts eine Ahnung und versteht man sowieso nur schlecht? Wir erklären, weshalb das so nicht stimmt. Mehr erfahren

Stadtansicht von Görlitz
KLARGESAGT

Stimmen aus Sachsen, der Heimat für Fachkräfte

Becky Taylor-Hellwig

Becky Hellwig tauschte Party- und Großstadtleben in den USA gegen ein Dorfleben in Mittelsachsen.

Lesen

Bürgerstiftung Dresden

Über engagierte Sachsen, die eigene Motivation und das "Airbnb" des Engagements.

Lesen

Kathrin Rieger und Augustine Burkert, ZAROF.

Klargesagt: Recruiting in der Pandemie, wie geht das? Chancen und Risiken der Fachkräftsesicherung in der Corona-Krise.

Lesen

Matthias Domes, domeba

Klargesagt: "Dass Digitalisierung hilft und sich vieles auch ohne vorherige Problemprognosen angehen lässt, wird bleiben."

Lesen

Sandra Freitag, Atelier Friday Afternoon

Klargesagt: "Ich musste Projekte komplett begraben und bin neue angegangen."

Lesen

Michael Arnold

Der Managing Director der PEER Group GmbH und Vorstandsmitglied des Silicon Saxony erklärt uns, wie er zur IT kam und warum er für die IT nach Sachsen zurückkehrte.

Lesen

SachsenEnergie

Juliane Marschner im Interview: Wie schafft es ein örtliche Energieversorger gegen die Riesen der IT-Branche zu bestehen?

Lesen

André Pinkert, queo

Klargesagt: "Für uns zählt die Balance zwischen der Bereitschaft, Dinge anders zu machen und trotzdem an Zielen festzuhalten."

Lesen

Luisa Koß

Warum ist es gut, das Hobby zum Beruf zu machen und was aus einer Idee entstehen kann, wenn sie zur eigenen Vision wird.

Lesen

Christian Michael, CooolCase

Klargesagt: "Wir gehen mit unseren Mitarbeitern durch gute Zeiten und wir gehen mit ihnen auch durch die Krise."

Lesen

Ronny Bernstein, BMF

Im sächsischen Grüna bei Chemnitz geht es international zu, denn Sachsen ist europäisch.

Lesen

René Kästner, Redtower Films

Klargesagt: "Es ist die Zeit, Dinge anzupacken, vor denen wir uns vielleicht immer gescheut haben."

Lesen

Martin Hoffmann, UKA

Klargesagt: "Wir müssen uns der Mehrbelastung bewusst sein, die viele von uns jetzt tragen."

Lesen

Danny Roller, Scoolio

Klargesagt: "Unternehmertum heißt, in jeder Situation schnell und kurzfristig zu reagieren."

Lesen

Jörg Polenz, Meisterwerke Neo

Klargesagt: "Wir müssen den Diskurs in der Kulturbranche wieder neu anführen und Haltung einnehmen."

Lesen

Enrico Dreßler, SmartEvents

Klargesagt. "Den Arbeitnehmern nicht nur in einer Pandemie mit Flexibilität entgegenzukommen, sollte normaler Usus sein."

Lesen
Fachkräftefunk

Der Podcast des ZEFAS

Ein Gespräch in Nordsachsen

Das Fachkräfteinwanderungsgesetz im Praxistest

Lesen

How to geht a job in Saxony?

Ein Gespräch mit André Claren von der TU Chemnitz

Lesen

Ein Update zur Fachkräftestrategie

Neuigkeiten aus Sachsen zum Fachkräftegipfel der Bundesregierung

Lesen

Gute und gesunde Arbeit

Aus Sicht der jungen Generation

Lesen

Arbeitsmarktmentoren Sachsen

Das Programm stellt sich vor

Lesen

Stimmen zur Fachkräftesicherung

Wie stellen wir uns Fachkräftesicherung in Zukunft vor und vor welchen Herausforderungen stehen wir?

Lesen