Das Unternehmen watttron GmbH sitzt in Freital unweit von Dresden und hat sich zum Ziel gemacht, den Matrialeinsatz und Energieverbrauch ihrer Kunden durch den Einsatz intelligenter Heizsysteme zu reduzieren. Die Matrix-Heiztechnologie hat bereits einige Preise gewonnen und weltweit Abnehmer gefunden. Das Unternehmen wächst schnell und erwirtschaftet bereits seit seiner Gründung Umsatz.

In andere Bahnen lenken

Michaela Wachtel ist zufrieden mit Ihrem Unternehmen und auch mit dem Standort. Die gebürtige Hannoveranerin zog es in den Freistaat, weil ihr Mann gerne wieder zurückwollte. "Mir war wichtig, einen guten Job zu bekommen und den habe ich hier insbesondere durch die Neugründung gefunden", fasst sie zusammen. Gerade in Gesprächen mit ungleich größeren Unternehmen als Geschäftspartner der watttron GmbH kann sie als Frau wichtige Impulse geben. "Wenn viele Männer aufeinandertreffen, ist es durchaus positiv, dass eine Frau dazwischen sitzt. Das Gespräch läuft so in anderen Ebenen ab." Das ist, findet sie, nur einer von viele guten Gründen, dass mehr Frauen an die Spitze von Unternehmen gehören.

Wichtige Impulse als familienfreundliches Unternehmen

Bei watttron arbeiten hauptsächlich Männer, Michaela Wachtel ist eine von vier Frauen. Sowohl sie als auch ihre männlichen Mitgründer wünschen sich aber mehr Mitstreiterinnen. 

Michaela Wachtel

"Unser Wunsch ist es, mehr Frauen in unsere Firma zu bringen."