Strukturwandel mit Weiterbildung begegnen

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ändert sich heute so schnell wie nie: zunehmende Digitalisierung, Inklusion, Strukturwandel und Fachkräftesicherung sowie Zuwanderung und Integration sind Dauerthemen. Bei aller Veränderung wird die Arbeit zukünftig nicht ausgehen, aber was wir tun und was es dazu braucht – das wandelt sich.

Weiterbildungen, Qualifikationen und Kompetenzen sind deshalb der Schlüssel, wenn es um den eigenen beruflichen Werdegang, aber auch um zukunftsfähige Betriebe und eine gesunde Wirtschaft geht. Viele Unternehmen sind gut aufgestellt und bei Weiterbildungen sehr aktiv. Auch Beschäftigte bilden sich in Sachsen bereits engagiert weiter. Damit sind sowohl Betriebe als auch Beschäftigte für den Wandel in der Arbeitswelt gut gewappnet.

Herausforderungen werden Chancen

Arbeitgeber müssen ihren Blick noch stärker auf die Weiterbildung der Belegschaft richten, um konkurrenzfähig zu bleiben und nachhaltig Beschäftigte zu binden sowie neue für sich zu begeistern. Aber es ist auch jeder individuell gefragt, denn Visionen, Ziele und Erfolge brauchen Engagement. Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen. Auch wenn "lebenslang" zunächst bedrohlich klingt, ist es vielmehr eine Chance für alle. Die Komfortzone zu verlassen und mutig zu sein, ist der erste Schritt. Sachsenweit gibt es zahlreiche Erfolgsgeschichten für gelungene Ausbildungen und eine Karriere auch ohne Studium.

Der Freistaat unterstützt diese Motivation. Egal ob Quereinsteiger, Neuorientierung im Beruf, Selbstverwirklichung, Arbeitsplatzsicherheit oder ein angestrebter Branchenwechsel – die Weiterbildungsmöglichkeiten sind zahlreich: Unterstützungsprogramme und Weiterbildungen in Sachsen

Aber Sachsens Fachkräftestrategie denkt weiter: "Für die Zukunft stellt sich daher vor allem die Herausforderung, geeignete Strukturen aufzubauen, um die Beschäftigten bei diesem Prozess aktiv zu unterstützen". Neben den Förderprogrammen des Freistaats bietet der Bildungswegweiser dafür eine erste Orientierung.

Sachsen soll weiter innovativ und einzigartig bleiben – und Weiterbildungen sind der Nährboden für die Zukunft. Wir können nur sagen: Bleiben Sie neugierig!