Fachkräfte-Recruiting

Fachkräfte finden und binden: Wir zeigen, welche Maßnahmen helfen.

Lesen

Nachwuchs-Recruiting

Azubi gesucht: Mit Azubi- und Schulmarketing bleibt kein Ausbildungsplatz leer.

Lesen

Selbstständigkeit

Selbstständigkeit hat viele positive Facetten, kommt jedoch auch nicht ohne die andere Seite der Medaille aus.

Lesen

Deutsche Werkstätten
Oft spricht man davon, Tradition mit Moderne zu verbinden. Beim Dresdner Unternehmen wird dieses Credo tagtäglich gelebt. Denn: Ein Fokus liegt auf der Lehrausbildung von jungen Gesellinnen und Gesellen. Geplant ist sogar eine eigene Akademie zur Fort- und Weiterbildung.

Lesen

Scherdel Marienberg
Vor mehr als 25 Jahren wurde die Federnwerke Marienberg GmbH von der SCHERDEL-Gruppe übernommen. Seitdem hat sich das Produktportfolio stetig erweitert. Heute liefert das Unternehmen aus Marienberg in die ganze Welt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind international.

Lesen

Normteile Lindner
Anett und Jens Lindner sind in zweiter Generation Geschäftsführer der Normteile Lindner GmbH in Ehrenfriedersdorf. Die Geschwister haben das Unternehmen von ihren Eltern übernommen und führen die 70 Angestellten souverän – mit Mitarbeiterleistungen und gesellschaftlicher Verantwortung – und waren nominiert mit dem gelungenen Generationswechsel 2017 sogar für den Unternehmenspreis „Sachsens Unternehmer des Jahres“. 

Lesen

Scoolio
Eselohren, bemalte Seiten, Wasserflecken – ein Hausaufgabenheft hat im Schulalltag oft einen schweren Stand und hilft nicht immer, Hausaufgaben, Noten und Prüfungen sinnvoll zu organisieren. Die App "Scoolio" als digitales Hausaufgabenheft soll dem ein Ende machen. Danny Roller erzählt im Videointerview von seinen Erfahrungen als Gründer in Sachsen. 

Lesen

Chance für Unternehmen

Vielfalt am Arbeitsplatz ebnet den Weg zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft.

Lesen

Work-Life-Balance

Darum profitieren Mitarbeitende und Unternehmen gleichermaßen von flexiblen Arbeitslösungen.

Lesen

Gesunde Arbeit

Aber sicher: Arbeitsschutz ist heute vielfältiger als je zuvor. Ist Ihr Unternehmen schon fit dafür?

Lesen

Qualifizierung

Nie ausgelernt: Warum lebenslanges Lernen immer wichtiger für Mitarbeitende und Unternehmen sein wird.

Lesen

Förderungen

Beim Spagat von Digitalisierung und Strukturwandel lässt Sachsen seine Unternehmen nicht allein.

Lesen