Wenn Katja Manz durch die Straßen von Chemnitz läuft, entdeckt sie die Stadt jeden Tag neu. Als Stadtgeografin hat sie einen besonderen Blick auf Architektur, Infrastruktur und die besondere Dynamik der Menschen. Als sie damals herzog, kannte sie Chemnitz nicht – einzig Aussagen wie: "Chemnitz ist erst auf den zweiten Blick schön" nahm sie mit in die neue Wahlheimat. 

Katja Manz

"Das macht für mich auch heute noch den Reiz aus – nach all der Zeit kann ich immer noch spannende neue Dinge in Chemnitz entdecken."

Im smac setzt sie sich aktuell mit einer Sonderausstellung zum Thema Stadt auseinander und auch freiberuflich bietet sie Stadterkundungen quer durch die Chemnitzer City an. Wichtig dabei sind ihr neben historischen Daten und Entwicklungen vor allem die Auseinandersetzung mit den Menschen und das Gespräch über interessante Orte in Chemnitz, die eine neue Perspektive zeigen.

Weg möchte sie hier so schnell nicht mehr: "Ich habe hier meine Wurzeln ausgebreitet, Freunde gefunden und ein soziales Netz aufgebaut, was mir wichtig ist", fasst Katja Manz zusammen. Und neben Chemnitz gibt es auch in ganz Sachsen noch viele spannende Dinge zu entdecken.