Katrin Mocker-Pluszczyk, Malermeisterin aus Zwickau

Ihre Leidenschaft ist, Kunden glücklich zu machen. „In diesem Beruf sehen wir, was wir gestaltet haben.“ Und das seit drei Generationen. „Mein Ziel ist es, den Familienbetrieb erfolgreich und leidenschaftlich in die Zukunft zu führen.“ Mittlerweile hat die selbstständige Malermeisterin dafür einen Gesellen und zwei Auszubildende an Bord. Außerdem unterrichtet sie als Unternehmerin und hat große Freude an der praktischen Meisterausbildung: „Das lockt Jugendliche an, die etwas lernen wollen und das macht einfach Spaß.“

Mit einem von rund 14.000 klein- und mittelständischen Handwerksbetrieben im Landkreis fühlt sich Katrin Mocker-Pluszczyk in Zwickau pudelwohl. „Die Menschen in Sachsen sind hilfsbereit, fleißig und freundlich.“ Dazu gibt die Familie die nötige Unterstützung: „Da wo meine Familie ist, da wo meine Freunde sind, da ist meine Heimat.“