Florian Kindler und Johannes Pellert

Auszubildende im Handwerk

Helm ist Pflicht. Warnweste auch. Ausnahmen gibt es keine – denn Sicherheit hat auf der Baustelle oberste Priorität. An allen Ecken und Enden wird gearbeitet, angepackt und angeliefert. Die Großbaustelle in Leipzig brummt. Mittendrin sind die Auszubildenden im Beton- und Stahlbetonbau Florian Kindler und Johannes Pellert. Mit den Händen arbeiten und direkt sehen, was am Ende des Tages geschafft wurde, das mögen sie beide besonders an diesem Job. "Die Praxis ist das entscheidende, da wird alles direkt geübt" findet Florian Kindler. Für die Theorie geht es sogar an die Hochschule, denn beide verbinden ihre Ausbildung direkt mit einem dualen Studium.

Den Handwerksberuf des Beton- und Stahlbetonbauers an ein Studium zu knüpfen, geht so nur in Sachsen. "Nach der guten schulischen Ausbildung geht es dann mit der exzellenten Ausbildung hier an der HTWK Leipzig also nahtlos weiter", lautet das Fazit von Johannes Pellert. Die gute Ausbildung ist aber nicht der einzige Grund für die beiden, dem Freistaat treu zu bleiben. Die Übernahmechancen sind gut, das wissen beide – mit dem Ausbildungsbetrieb an der Hand ist die Zukunft im Handwerk sehr sicher. Es warten also noch viele Baustellen, die koordiniert und bearbeitet werden wollen. Dann bleibt wohl nur noch eins: Anpacken!