Der Freistaat Sachsen wirbt bei den Azubi-Stellen nicht mit Obstkörben und Kicker-Tischen als Benefits, aber das sind auch keine Merkmale für gutes Arbeiten, wissen die beiden Azubis.

Was ihr Antrieb für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst war und ob sie sich nochmal dafür entscheiden würden – diesen ehrlichen Blick auf die Ausbildung werfen beide in unserem Video:

Leon Beuchold & Tim Milde

Ausbildung im öffentlichen Dienst

Ich selbst habe meinen Weg im öffentlichen Dienst mit einer Ausbildung begonnen. Mittlerweile begleite ich angehende Kolleginnen und Kollegen durch ihre Ausbildung. Neben der Sicherheit, die der öffentliche Dienst wie keine andere Branche bietet, weiß ich es besonders zu schätzen, wenn mein Arbeitgeber mich unterstützt, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

Alice Schramm - Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Dresden