Karriere ohne Studium – Sachsen ist ein Ort dafür! Seit vielen Jahren ist auch ohne Hochschulabschluss möglich, was sich Karriere nennt: ein erfüllender Job, gute Bezahlung, Qualifizierungs- und Weiterbildungschancen und durchaus auch der Aufstieg auf der Karriereleiter.

"Wenn man seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt und nicht immer nur aufs Geld schaut, gibt man sich nicht einfach zufrieden. Dann will man das Beste herausholen, für die Patienten und das Unternehmen. Das führt zu neuen, gewinnbringenden Eindrücken. So entdecke ich manchmal Dinge, die ein Arzt übersieht."

Clemens Haaser, Orthopädieschuhtechnikmeister aus Bautzen

Erst Ausbildung zum Stahlbetonbauer, dann zum Schuhmacher und Orthopädieschuhtechnikmeister, Übernahme des Familienunternehmens in 4. Generation.

Anne Werner, Töpferin/Keramikerin aus Meißen

Nach Ausbildung zur Keramikerin und Wanderschaft, Gründung Keramikstudio Anne Werner

„Wenn man das menschliche Gehirn nicht ständig fördert, wird es träge. Deshalb sollte man sich Ziele setzen und schauen, was fehlt, um diese zu erreichen. Ich wollte ein altes Handwerk massentauglich machen. Damit habe ich Erfolg, weil es dafür mehr braucht, als nur das reine Handwerk. Ich habe jetzt 20 Jahre Berufserfahrung, dabei eigentlich nie etwas anderes gemacht, als zu töpfern und mein Wissen doch stetig erweitert. Mein Leitsatz war immer: Lern das, was dir Spaß macht!“

Michael Avram, Ausbildungsleiter bei Vitesco Technologies GmbH/Continental

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Weiterbildung zum Industriemeister und technischen Betriebswirt.

„Wir bringen Menschen dazu, sich neuen Herausforderungen zu stellen und unterstützen sie im eigenen Denken. Die Mitarbeiter sind so motivierter und offen für Innovationen. Lebenslanges Lernen trägt entscheidend dazu bei, theoretisches Wissen in der Praxis umzusetzen und Freude am Arbeitsleben zu entwickeln.“