Juni 2022

IT-Standort Sachsen

Sachen in Pole-Position als IT-Standort

Erstklassige Forschungseinrichtungen, starke Start-ups, und eine wachsende Softwarebranche machen Sachsen zu einem Vorreiter im IT-Sektor.

Lesen

Oranje trifft Osten

Film ab für Eileen Walther, die sich für die niederländische Northwave GmbH als Standortleiterin um die Niederlassung in Leipzig kümmert und uns verrät, warum das perfekt passt.

Lesen

Silicon Saxony im Interview

Michael Arnold, Managing Director der PEER Group GmbH und Vorstandsmitglied des Silicon Saxony erklärt uns, wie er zur IT kam und warum er für die IT nach Sachsen zurückkehrte.

Lesen
Mai 2022

Lebenswertes Sachsen

Lebenswert in Sachsen

Gute Ganztagsbetreuung, hohe Internationalisierung und günstiges Wohnen: Wir beleuchten, woher die hiesige Lebensqualität kommt.

Lesen

Land der Möglichkeiten

Wir räumen auf mit Vorurteilen und erklären, welche Potentiale hier bestehen. Mit dabei: Professor Antonio Roldan-Ponce von der Fachhochschule Dresden.

Lesen

Sachsens Regionen

Gute Ganztagsbetreuung, hohe Internationalisierung und günstiges Wohnen: Wir beleuchten, woher die hiesige Lebensqualität kommt.

Lesen
März & April 2022

GESUNDHEITSBERUFE IN SACHSEN

Gesund in Sachsen

Gesundheits- und Pflegeberufe sind zu dünn besetzt – es braucht mehr Fachkräfte. Wie der Freistaat das angehen will, haben wir für Sie zusammengefasst.

Lesen

AUSBILDUNG FÜR SACHSENS GESUNDHEIT

Mit Herz dabei – wir begleiten junge Azubis im Gesundheitswesen auf den ersten Tagen ihrer Ausbildung im Erzgebirge.

Lesen

INTERNATIONALE FACHKRÄFTE IN DER PFLEGE

"Einfach mal" gemacht, hat die VAMED Klinik Schloss Pulsnitz und Pflegefachkräfte aus Brasilien angeworben. Im Interview erzählen sie davon.

Lesen
Februar 2022

INTERNATIONALE FACHKRÄFTE UND EHRENAMT

FACHKRÄFTE & GESETZ

Immer mehr Newcomer bleiben in Sachsen. Denn Vielfalt zahlt sich aus, besonders für Unternehmen.

Lesen

INTEGRATION IN AKTION


Wie Integration internationaler Fachkräfte geht, zeigen gelungene Beispiele aus Sachsen. Wir stellen einige von ihnen hier vor.

Lesen

Ehrenamt und Engagement

Ehrenamt ist in Sachsen eine wichtige Stützte gelebter Demokratie! Welche es gibt, wie jede und jeder sie findet und einiges mehr erfahren Sie hier – Podcast inklusive!

Lesen
Dezember 2021

Neue alte Heimat

Rückkehr: Heimat neu erleben

Das Gefühl von "Heimat" ist oft mit den Wurzeln verbunden. Viele "Exil-Sachsen" zieht es auch wegen der Freunde und Familie wieder zurück.

Lesen

Rückkehrinitiativen und und aktuelle Jobbörsen-Termine

Der Schritt zurück fällt leichter, wenn es die richtige Unterstützung gibt. Hier geben wir eine Übersicht über Angebote in Sachsen.

Lesen

Gesichter und Geschichten: Andreas Koch

Berlin war lange seine Wahlheimat, doch jetzt ist der Gründer zurück – in Leipzig, mitten in Sachsen.

Lesen
November 2021

Älter werden in Sachsen

GENERATION ERFAHRUNG: VORTEILE ÄLTERER FACHKRÄFTE

Die Weisheit im Alter hilft auch im Job: Darum sollten Unternehmen auch ältere Fachkräfte rekrutieren und von Fachwissen und Erfahrung profitieren.

Lesen

10 Fakten zu Leben und Arbeiten ab 50+

Was eine älter werdende Gesellschaft genau bedeutet und wie sie Arbeit und Leben im Freistaat prägt, erfahren Sie hier.

Lesen

Pflege in Sachsen - Schwester Doreen ist mit Herz dabei

Vielfältig, relevant, nah: Der Job von Pflegekräften ist unverzichtbar, wie auch die Covid-19 Pandemie einmal mehr klar gemacht hat. Ein Portrait.

Lesen
Oktober 2021

WIRTSCHAFTSMACHT HANDWERK

WIRTSCHAFTSMACHT HANDWERK – PRAKTISCH UNERSETZLICH

Starke Zahlen: 36.500 Unternehmen, circa 56.000 Betriebe und mehr als 285.000 Erwerbstätige im Handwerksbereich hat Sachsen vorzuweisen.

Lesen

Ausbildung im Beton- und Stahlbetonbau

Der Stoff, aus dem Gebäude sind: Florian Kindler und Johannes Pellert nehmen uns mit auf die Baustelle und zeigen den Alltag als Azubi im Beton- und Stahlbetonbau.

Lesen

Aus Liebe zum Holz

Oft wird davon gesprochen, Tradition und Moderne zu verbinden. Beim Dresdner Unternehmen Deutsche Werkstätten wird dieses Credo tagtäglich gelebt.

Lesen
September 2021

Weltoffenes Sachsen

Klargesagt

Becky Hellwig tauschte Party- und Großstadtleben in den USA gegen ein Dorfleben in Mittelsachsen.

Lesen

10 Fragen an Leila Schilow

Berufliche Bildung gegen Diskriminierung in Sachsen: Wir haben Projektreferentin Leila Schilow zum Blitz-Interview getroffen.

Lesen

Integration in Lebens- und Arbeitswelt

Aktuell haben Themen rund um Integration, Inklusion, Vielfalt und Diversität einen neuen Höhepunkt erreicht. Und ihre Inhalte verändern die Welt – und damit auch den Arbeitsalltag.

Lesen
Juli 2021

Kunst und Kultur

Interview mit Luisa Koß

Warum ist es gut, das Hobby zum Beruf zu machen und was aus einer Idee entstehen kann, wenn sie zur eigenen Vision wird.

Lesen

Jeden Tag eine neue Schöpfung

Sachsen – ein Bundesland, das sich immer wieder neu erfinden musste und dabei zwischen Tradition und Innovation pendelt.

Lesen
Juni 2021

Nachhaltige Berufe

Natur- und Umweltschutz hat viele Facetten

Wer sich beruflich für den Natur- und Umweltschutz einsetzen möchte, entscheidet sich für ein spannendes Berufsfeld mit sehr abwechslungsreichen Jobmöglichkeiten.

Lesen

Ein Interview mit dem Lichtmacher des Waldes

Martin Meyer vom Staatsbetrieb Sachsenforst im Forstbezirk Eibenstock.

Lesen
Mai 2021

Sachsen in Europa

Europa - ein Gewinn für Sachsen

... aber Sachsen ist auch ein Gewinn für Europa.

Lesen

Europäische Unterstützung für regionale Weiterentwicklung

Mithilfe ihrer Strukturfonds trägt die Europäische Union dazu bei, regionale wirtschaftliche Unterschiede innerhalb der EU auszugleichen.

Lesen

Ronny Bernstein im Interview

Im sächsischen Grüna bei Chemnitz geht es international zu.

Lesen
April 2021

Studium und Wirtschaft

Schon in der Uni an danach denken

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, junge Talente zu finden und zu binden.

Lesen

Vernetzungsinitiativen im Freistaat

In Sachsen haben sich bereits einige Initiativen etabliert, die Studierende mit der Wirtschaft vernetzen. Hier stellen wir sie Ihnen vor.

Lesen
Februar 2021

Unternehmen in der Pandemie

Unternehmen in der Pandemie

In nur wenigen Monaten hat sich durch Corona die Welt komplett verändert. Covid-19 ist ein Schock für die Wirtschaft und die Folgen werden noch lange spürbar sein.

Lesen

Digitalisierung in der Pandemie

"Digitalisierungsbooster" wird eine Auswirkung der Corona-Krise genannt, die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zunehmend spüren.

Lesen

Neue Konzepte denken

Auf unserem Rundumblick im Freistaat erleben wir trotz aller Einschränkungen einen positiven Blick der Unternehmerinnen und Unternehmer in Sachsen in Richtung Zukunft.

Lesen